Dr. Hans Roth - LebenslaufDr. Hans Roth - Lebenslauf Dr. Hans Roth - Lebenslauf Dr. Hans Roth - Lebenslauf Dr. Hans Roth - Lebenslauf
Mein wirklich persönlicher Werdegang

Seit Frühjahr 1967 war mir klar, dass ich neben meinem Biologie-Studium mit vielen Praktika auch einen Ausgleichssport brauchte – meine Jugend II Eifelmeister-Tage mit dem Skiclub-Bayer-Leverkusen waren ja sowieso vorbei – und der weiße Segelsport auf den Berliner Gewässern hatte mich sofort begeistert! Zu Pfingsten wurde ich Mitglied im Akademischen Segler-Verein. Im ersten Sommer segelten wir zu den Shetlands, im dritten nach Island – und das zu sechst in einem alten Stahlkahn von 10,80m Länge: WALROSS II !

Alle Scheine machen und dann als Steuermann 1976 zur 200 Jahrfeier der U.S.A. die Transatlantik-Regatta auf dem neuen Schiff WALROSS III nach Bermuda  – dafür wurde auch meine 2-jährige post-doc-Zeit in New Jersey um 2 Monate verkürzt, trotz der entgangenen 1000 $ im Monat...!  Später noch mit dem Whitbread-Round-the-World-Race bis Kapstadt, zur 200 Jahrfeier Australiens durch die Südsee, auf der Rückreise in Südamerika nach Rio... Von Berufswegen konnten es leider nur noch Etappen größerer Vereinsreisen sein.

Seit Ende 2007 lockt nun das noch schnellere WALROSS 4 : zu meinem 60sten Geburtstag in die Karibik, dann  2008 Hawaii, China, Australien – mehr unter den  Vereinsseiten www.walross.org  und www.asv-berlin.de .

Mit 13 hatte ich angefangen, Kontrabass zu spielen, später Wettbewerb Jugend Musiziert in NRW gewonnen und bis kurz vor dem Abitur wollte ich Berufsmusiker werden. Als ich dann - von Meeres-Farming-Ideen begeistert - mich doch zum Bio-Studium entschlossen hatte, musste ich für mein Bassspiel das passende Orchester finden: Ganz in meiner Wohngegend probte das Akademische Orchester Berlin in Wilmersdorf und es machte auch noch mehr Spaß als das Collegium Musicum in Zehlendorf ! Wir sind musizierende Laien, heißen noch immer „Akademisches Orchester Berlin“, obwohl natürlich auch Nicht-Akademiker bei uns spielen können, und haben vor einem Jahr gerade unser 100-Jähriges gefeiert. Aus diesem Anlass hat uns der Bundespräsident die PRO MUSICA-Plakette verliehen. Viele  junge Solisten haben mit unserem Orchester erstmals eine große Bühne bekommen! - mehr unter www.aob-ev.de

Schulzeit
Probe
Schulzeit
Konzert
Schulzeit
vor Sydney
Schulzeit
unter Spi vor Atlantic City