Dr. Hans Roth - LebenslaufDr. Hans Roth - Lebenslauf Dr. Hans Roth - Lebenslauf Dr. Hans Roth - Lebenslauf Dr. Hans Roth - Lebenslauf
Rotoren

Die verschieden einsetzbaren Rotoren bestimmen die Anwendungsbreite von Zentrifugen.
Wurden für Kontron bei Heraeus-Christ in Osterode Ultrarotoren noch aus Titan, später mit Ciba-Geigy Prototypen aus Araldit-Verbundwerkstoffen und mit Toray aus Kohlefaser-Komposit-Geweben entwickelt und gefertigt, brachte bei Hitachi die Zusammenarbeit mit FIBERLite/Piramoon Technologies, Inc. in Kalifornien die Weiterentwicklung zu Hochdruck-Spritzverfahren für die Kohlefaserrotorenherstellung. Waren bei den Toray-Rotoren noch spanabhebende Verfahren mit größeren Werkstoffverlusten und Aluminium-Probenbehälter im Einsatz, so führte die Zusammenarbeit mit Al Piramoon zu hochfesten, gewichtsoptimier-en Rotortypen mit vorgefertigten CF-Verbundprobenbehältern und CF-Verbundrotordeckeln. Bei geringerem Trägheitsmoment und überlegenem Fassungsvermögen wird die Leistungsfähigkeit von Zentrifugen enorm gesteigert. Kürzlich wurde FIBERLite nach langjähriger Kooperation von ThermoFisherScientific erworben.

Schulzeit
Ultrarotoren aus Titan
Schulzeit
Kühlzentrifugenrotoren und Probenbehälter
Schulzeit
Spezialrotor für Einmalgefäße
Schulzeit
Ultrarotoren aus Kohlefaser